Warum dieses Portal?

Dein persönlicher digitaler Yogacoach

Einen persönlichen Yogacoach kann man sich normalerweise kaum regelmäßig leisten. Doch dieses Portal schon! Denn du kannst Yoga während deiner Schwangerschaft sehr gut gebrauchen. Unabhängigkeit und Selbstbestimmung ist Zeitgeist. Dieses Portal ist in diesem Sinne zeitgemäß. Du kannst überall und jederzeit deine Yogamatte ausrollen und schnell und unkompliziert selbst bestimmen, was und wie lange du üben möchtest.

Entscheide, ob du Yoga als Unterstützung während der Schwangerschaft oder gezielt gegen bestimmte Beschwerden praktizieren möchtest. In Sekundenschnelle kannst du dann loslegen.

Hilfreiche Informationen

Neben der leichten Handhabung überzeugt das Prenatal Portal durch Tiefe und Wert der zusätzlichen Informationen. Denn wir geben dir umfangreiche und hilfreiche Informationen wie Wirkungsweisen und Kontraindikationen, sowohl zu jeder einzelnen Übung, als auch zu jeder Sequenz. Medizinische und psychologische Aspekte der Schwangerschaft und der in der Schwangerschaft auftretenden typischen Beschwerden werden von hochqualifizierten Experten beleuchtet. Unsere Tipps zu deiner geistigen Einstellung runden nicht nur deine Yoga-Praxis ab, sondern können dich außerhalb der Matte auch in deinem Alltag unterstützend begleiten.

 

Deine Sicherheit

Deine Sicherheit und Wohlergehen hat für uns höchste Priorität. Deshalb haben wir für das Prenatal Yoga die Yoga-Übungen so sorgfältig ausgewählt und zusammengestellt, dass sie für jede gesunde Schwangere ohne Gefahr ausführbar sind. Die Empfehlung des Frauenarztes ist selbstverständlich an erster Stelle zu beachten.

 

1-40 SSW

Jede Phase der Schwangerschaft hat ihre Eigenart. Da wir ganz genau wissen, wann du was beachten musst, kannst du von der ersten bis zur letzten Schwangerschaftswoche mit unseren Sequenzen Yoga praktizieren. Bitte wähle immer das zutreffende Trimenon für dich aus!

 

Anweisungen

Die Asanas werden sehr detailliert und in Ruhe angewiesen. Diese Anweisungsart unterstützt die Entschleunigung und führt die Aufmerksamkeit der Übenden in die eigenen Tiefen. Schwangere mit oder ohne Yogaerfahrung können dabei gleichermaßen von den Übungen profitieren.

Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.

Rudolf Virchow

Making of

Danke, dass du dich dafür interessierst. Wie jede Entstehung, hat auch die dieses Portals eine Geschichte. Und diese begann mit meinem wagemutigen Schritt 2005 als dreifache Mutter in Vollzeit-Einstellung als Führungskraft bei einem der führenden IT-Unternehmen Deutschlands und Yogalehrerin, ein Yogastudio zu eröffnen. Zu dem Zeitpunkt gab es in Essen eine Hand voll Yogaanbieter und keiner von ihnen hatte Kinder. Also war es mehr oder weniger folgerichtig, dass ich neben Yogakurse für Anfänger ohne und mit Yogaerfahrung, für Mütter mit Babys und für Kinder, den ersten Yogakurs für schwangere Frauen startete. Es folgten 17 Jahre Yogalehrerfahrung mit hunderten von Schwangeren, jede Woche ununterbrochen mit mindestens einem bis zu vier Prenatal Yogakursen in der Woche.

 

Nun war die Zeit gekommen, diese Erfahrungen zusammenzufassen und in diesem Portal für alle schwangeren Frauen zur Verfügung zu stellen.

 

Viele Jahre hat mich die Sinnhaftigkeit meiner Vergangenheit als Diplom-Mathematikerin, IT-Projekt- und Kompetenzmanagerin beschäftigt. Lange wusste ich nicht, welche Rolle diese Vergangenheit in meiner Gegenwart als Yogalehrerin aus Berufung spielen sollte. Bis ich kurz vor Ausbruch der Corona-Pandemie die ersten Gedanken zu einer Plattform hatte, auf der Menschen nach Angaben weniger aber relevanter Kriterien Zugang zu einer sehr persönlichen Übungsreihe bekommen sollten. Mein mathematisches Hirn war angesprungen und mit Hilfe der IT-Erfahrungen dachte ich immer öfter über Modularisierung und Algorithmen nach.

 

Der erste Corona-Lockdown hat den Anstoß für die Videoproduktion gegeben. Danach folgten Kooperationen mit den Ärztinnen, dem Psychotherapeuten, der Designerin und dem Entwickler. Auch meine beiden jüngeren Kinder haben sich bei der Entstehung des Portals beteiligt. Meine Tochter hat die Illustrationen gemacht und mein Sohn hat Videos bearbeitet. Und rausgekommen ist nun dieses Portal für Prenatal Yoga. Und ihr braucht nicht mehr lange zu warten: Das postnatal Yogaportal kommt auch bald.