Nova Yoga

Wenn wir davon ausgehen, dass es immer einen besseren Weg gibt, im dem Sinne, dass als Mensch, wir alle noch ein großes Potential haben, mit uns und unserer Umwelt besser umzugehen, so ist Selbsterkenntnis die erste Voraussetzung für eine Verhaltensänderung, die die Menschheit in die Vision einer positiven Zukunft führen kann. Aber die Erkenntnis allein ist nicht genug. Sich für die Veränderung verantwortlich zu fühlen und in dem Sinne nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln, sind unerlässlich.
Mit Nova Yoga kannst du dich auf diesen besseren Weg begeben.
Körper, Geist und Seele lassen sich voneinander nicht unabhängig betrachten. Die Drei sind in ständiger Wechselwirkung.
Wir alle wissen schon lange, dass der Geist mit unseren Gedanken ganz bestimmte Emotionen in uns hervorrufen, die ihrerseits den Körper in seiner Funktionsweise verändern können.
Embodiment, ein neuer wissenschaftlicher Ansatz, besagt, dass es umgekehrt auch die Haltung des Körpers einen Einfluss auf unsere Emotionen hat, deren Färbung die Gedanken, also unseren Geist  ebenfalls beeinflussen.
Hatha Yoga generell beschäftigt sich mit Körperhaltungen und Atemübungen, mit denen nachweislich, nach den Prinzipien des Embodiments ein Wohlbefinden, eine bessere Gemütslage und auch ein positiver Geist entstehen.
Nova Yoga ist eine moderne Form von Hatha Yoga, das sich der Ausrichtung des Körpers, der Seele und des Geistes widmet, um immer mehr Selbsterkenntnis zu erlangen. Die Grundidee ist , dass die angemessene innere Einstellung für eine sinnvolle körperliche Yogapraxis unerlässlich ist.
Und diese innere Einstellung kann sicherlich auf der traditionellen Art mit den in den Yogaschriften beschriebenen Hinweisen erreicht werden, jedoch für die modernen Menschen des Westens ist es eher praktikabel den von der zeitgenössischen Wissenschaft unterstützten Ansätzen zu folgen.
Deshalb stehen neben den klassischen Hatha Yoga Übungen bei Nova Yoga nicht nur die geistige Ausrichtung, sondern auch die Wahrnehmung der unterschiedlichen Nuancen der Körperempfindungen und Emotionen durch Selbstreflexion im Fokus.
Prinzipien des Embodiments, Fragetechniken, die dir einen Einblick in unbewusste Denkvorgänge und Glaubenssätze gewähren können, und viele weitere Bewusstseinsübungen und Anregungen, die dich im Überprüfen deines Mindsets und in der gesunden Ausrichtung deines Geistes für eine wohltuende Yogapraxis unterstützen, sind im Nova Yoga integriert.
So wird deine Yogapraxis ganzheitlich und mit deinem verantwortungsvollem Einsatz dein besserer Weg.

Erforsche deine Grenzen, um deine goldene Mitte zu finden.

Noémi Popp

Wie bin ich auf Nova Yoga gekommen?

Seit 1999 nehme ich regelmäßig zum Zwecke der Aus- und Weiterbildung an unzähligen Yogaveranstaltungen bei namhaften Yogalehrer der Welt teil. Dazu parallel habe ich mich sieben Jahre lang intensiv mit der Erforschung des Bewusstseins mit einer spirituell psychologischen Methode beschäftigt, um mit meiner emotionalen Intelligenz in Kontakt zu kommen. Die gesammelten Erfahrungen durch die stetige Anwendung des Gelernten im täglichen Unterrichten in über 20 Jahren mit den wertvollen Lektionen aus dem Umgang mit den vielen Teilnehmer*innen haben zusammen das Konzept von Nova Yoga hervorgebracht.
Nova Yoga vereinigt das „Best Of“ verschiedener moderner und traditioneller Hatha Yoga Stile (Iyengar Yoga, Anusara Yoga, Forrestyoga, Vinyasa Yoga, Hatha Yoga Parampara, Yoga Synergy, etc.) mit präzisen anatomischen und physiologischen Ausrichtungen, ergänzt durch Methoden aus der Psychologie.
Die Nova Yoga Praxis beinhaltet einen teils intensiven körperlichen Einsatz und doch ist sie kein Sport. Es fordert auf, die Komfortzone zu verlassen und belohnt mit Früchten in Form von geistigen und emotionalen Erfahrungen, Einsichten und Erkenntnissen. Die Erkenntnisse durch das Erleben und die Art des Erlebens sind hierbei wichtiger als die Vollkommenheit der Übung. Kraft, Flexibilität, Entspannung, Gleichgewicht und Gesundheit sind angenehme „Nebeneffekte“.
Ich lade dich ein Nova Yoga kennenzulernen und mit uns Yoga zu praktizieren.